ELFERRAT 'Elfen'


Der Elferrat des CV besteht in Stierstadt nicht - wie man vermuten sollte - aus 11 Personen, sondern er setzt sich aktuell aus 18 Mitgliedern zusammen. Bevor wir nun auf den Elferrat des CV Stierstadt und seine Aufgaben eingehen, möchten wir kurz einen historischen Abriss zur Entstehung des Elferrates und der Bedeutung der Zahl "11" geben.

Ursprünglich handelte es sich bei Fasching um ein rein katholisches Fest. Kurz gesagt stand Fasching - oder Fastnacht - für die Nacht vor Aschermittwoch und wurde wohl zuerst nur am Dienstag gefeiert, was sich im Verlauf der Jahrhunderte aber veränderte. Andere Forscher wiederum verbinden Fasching mit den heidnischen Brauchtümern des Wintervertreibens - wie dem Verjagen von schlechtem Wetter, der dunklen Zeit und der dadurch zum Ausdruck gebrachten Vorfreude auf den nahenden Frühling.

Die Institution Elferrat tauchte erst Anfang des 19. Jahrhunderts auf und stammte wohl aus dem rheinischen Sitzungskarneval, einer Form des Faschingsbrauchs, der ca. 1820 aufgekommen ist. Nach ersten geselligen Zusammenkünften mit Gesang, Speis und Trank, traten schon bald der Elferrat als Leitungsgremium und ein oder mehrere Redner - auch schon in einer Bütte - in den Vordergrund und es bildete sich allmählich die Form des organisierten Sitzungskarnevals heraus.

Es wird vermutet, daß gewissermaßen als politische Parodie die Tribunale der Jakobiner in der französischen Revolution für den Sitzungskarneval - Elferrat mit Narrenkappe und dem Redner im Mittelpunkt als "Angeklagter" - Pate standen. Diese moderne Ansicht findet in diesem Zusammenhang Nahrung durch die Übertragung der Zahl "11" in das Zahlwort "ELF" Nahrung, in dem plötzlich die Grundgedanken der französischen Revolution: E = Egalite (Gleichheit), L = Liberte (Freiheit) und F= Fraternite (Brüderlichkeit) auftauchen ! Auch wenn wir diese Spekulationen jetzt nicht weiter verfolgen wollen, verweist die Zahl "11" im Wort "Elferrat" weiter auf eine in unseren Kulturkreisen gängige Deutung als Schnaps- oder auch Glückszahl.

Darüber hinaus könnte mit der Verwendung der "11" auch ein bewusster Gegensatz zur Zahl "10", wie sie sich in den "zehn Geboten" wiederfindet, verbunden gewesen sein. Ein bewusstes Abgrenzen oder Verurteilen derer, die sich außerhalb oder innerhalb dieser Gebote bewegt haben. Auf alle Fälle spielt die Zahl "11" im Fasching eine besondere Rolle und letztlich markiert der 11.11. den Beginn der "fünften" Jahreszeit ( was wiederum das Ausbrechen aus der normalen Zählweise der Jahreszeiten dokumentiert ). Doch so interessant diese Betrachtungen auch erscheinen mögen, die Arbeit und die Aufgabe des Elferrates dürfte sich von den Ursprüngen bis heute nicht wesentlich verändert haben.

So sorgt der Elferrat des CV Stierstadt auch heute für die Organisation bzw. den Ablauf der Sitzungen und anderer Veranstaltungen wie z.B. Sommerfest und Brunnenfest in Oberursel, baut die Bühne auf und ab, schmückt den Saal, kümmert sich um den Wagenbau und Umzug in Oberursel und Oberhöchstadt, sponsert viele Aktivitäten, hält Kontakt zu befreundeten Karnevalvereinen und vieles mehr. Mitarbeiten im Elferrat bedeutet also ein hohes ehrenamtliches Engagement, das sich - abgesehen von den Sommerferien - auf das ganze Jahr erstreckt.

Dabei kommt dem Elferrat beim Bewältigen der vielfachen handwerklichen und kaufmännischen Herausforderungen die Tatsache zugute, daß sich die Mitglieder aus unterschiedlichsten Berurfsgruppen rekrutieren und jeder seine Erfahrungen und Stärken einbringen kann.

Der Elferrat des CV Stierstadt ist - wie auch der Gesamtverein - überparteilich und unabhängig von wirtschaftlicher Einflussnahme. Die Mitglieder des Elferrates verbinden mit ihrem Einsatz keine wirtschaftlichen oder politischen Interesssen, ganz anders in karnevalistischen Hochburgen wie Köln oder Düsseldorf, wo manchmal dieser Anschein der Interessensverquickung geweckt wird.

Die Mitgliedschaft im Elferrat wird geregelt, indem ein aktives Elferratsmitglied einen geeigneten Bewerber vorschlägt und dieser - nach einer kurzen Vorstellung - im Elferrat mit Mehrheitsbeschluß aufgenommen wird.

Auch außerhalb der Karnevalsaison trifft sich der Elferrat regelmäßig zu Besprechnungen und es werden gemeinsame Ausflüge oder andere Aktivitäten unternommen.


TREFFEN

TAG

DATUM

ZEITEN

ORT

Individuell






























ANSPRECHPARTNER

 Ansprechpartner: Frank Bierwerth (Elferratssprecher )


Lust aktiv dabei zu sein und auch die Uniform des Elferrates zu tragen? 

Dann schreib uns über das Kontaktformular unten oder komm einfach persönlich zu einem Treffen vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

 

MITGLIEDER 

Stand 25.10.2023

Name

Vereinsposition

Ex-Prinz Ludwig I. Reuscher

Ehrenvorsitzender

Frank Bierwerth

Elferratssprecher

Hans-Dieter Cordes


Chris Dettler


Philipp Diehl


Sven Glässer


Thorsten Henrich


Oliver Knobl 


Steffen Kremer

2. Vorsitzender

Thomas Lieske

Regisseur 

Ralf-Dieter Majer

1. Vorsitzender

Mario Nebenführ


Hans-Joachim Pradler

1. Kassierer

Markus Schneider


Rainer Schneider

Sitzungspräsident

Jens Wellnitz

2. Elferratssprecher

Andreas Wittich



 

DANKE FÜR LANGJÄHRIGE MITHILFE

Obwohl die Elfen aus gestandenen Männern besteht und sich permanent um Aufbauten, Organisation kümmern und andere Vereinsaufgaben übernehmen, gilt auch der Dank an alle nicht mehr aktive und passive Mitglieder.           Denn gerade diese sind für den Verein von unschätzbarem Wert und stehen immer mit helfender Hand zur Seite.   Die 'Elfen' bedanken sich für die langjährige Mithilfe bei:


Gründungsmitglied, Vliesträgerin & Vortragende

Rita Schneider

Gründungsmitglied, Vliesträger & Vortragender

Helmut Flohr

Ehrensenator

Fred Becker

Wein- & Sektlieferant

 Josef ( Butsch ) Aumüller

Thekenteam ( TV 1891 Stierstadt e.V. )

Carina

Martin Herrmann

Sebastian Stephan

Prinzen- & Kommitéewagenzieher

Tim Seidenthal und Johannes Bender


Und ganz besonderem Dank gilt den Ablebenden:


Brandschutzbeauftragter & Elferatsmitglied

Björn Eisinger

Vliesträger & Elferatsmitglied

Hans-Georg Müller (James)

Vliesträger, Ehrensenator & Sponsor

Roland Schubnell

Ex-Prinz, Vliesträger & Ehrenvorsitzender

Günter III. Bill

Elferrat

Werner Huss

Regisseur

Manfred Sattler

Sprecher Elferrat & Redner

Horst Blumenstock

Sitzungspräsidenten

Rolf Grabowitz

Walter Homm

Kurt Simm

Alfred Wiesler

Gründungsmitglied, Vorsitzender & Sitzungspräsident

Heinrich Geibel


 
 
 
 
Infos